Login Form

Language Switcher

Quality Index System

Ist eine Methode um die Qualität einer Organisation intern messbar zu machen. Dabei werden sogenannte 'Dissatisfier' gefunden, also Dinge, welche die Kunden 'unzufrieden' machen und diese werden dann zunächst gezählt/gemessen.

Im Anschluss wird versucht diese Dissatisfier zu vermeiden und ein Trend wird über die Zeit dargestellt. Die beteiligten Mitarbeiter bekommen einen Bonus wenn sie die 'Dissatisfier' signifikant reduzieren.

Ich hab dieses ursprünglich bei SUN in Deutschland eingeführt und wurde in 1994 als Mitarbeiter des Jahres international ausgezeichnet. Es wurde ein weltweiter Standard bei SUN.

Das Thema ist hier nur rudimentär dargestellt und ich würde das nur weiter ausführen, wenn sich irgendjemand nochmal dafür interssiert.

 

QIS Systeme eignen sich auch besonders für das Beziehungsmanagement für Kooperationen wenn z.B. ein SLA unterfüttert werden muß. Ich kann dazu gerne mal meine Umsetzungen bei z.B. BaaN oder S1 vorstellen.

 

Zum Seitenanfang